Wilhelm-Liebknecht-Straße 24a, 08451 Crimmitschau

03762 – 4366 info@wg-c.de

Mitgliederversammlung

Mitgliederinformation vom 29.06.2020

Die Corona-Pandemie hatte in der jüngsten Vergangenheit zu erheblichen Versammlungsbeschränkungen, die zwischenzeitlich teilweise gelockert wurden, geführt. Aufgrund dieser Beschränkungen konnte die ordentliche Mitgliederversammlung nicht wie üblich bis zum 30. Juni des Geschäftsjahres durchgeführt werden.

Das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht – kurz COVID-19-Gesetz – räumt daher auch hier Erleichterungen ein, die für die Durchführung der Mitgliederversammlung bzw. Beschlussfassungen drei Möglichkeiten vorsehen:

  1. Verschiebung der Mitgliederversammlung (Präsenzversammlung) in das zweite Halbjahr 2020
  2. Virtuelle Versammlung ohne physischen Präsenz der Mitglieder,
    h. per Videokonferenz oder in Kombination mit Beschluss-fassungen in schriftlicher oder elektronischer Form
  3. Beschlussfassungen ohne Mitgliederversammlungen, d. h. Umlauf-beschlüsse im schriftlichen oder elektronischen Verfahren außerhalb virtueller oder Präsenzversammlung.

Da eine virtuelle Versammlung einen hohen technischen Aufwand bei der Genossenschaft und den Mitgliedern erfordert, scheidet diese Möglichkeit aus. Ebenso wird die Beschlussfassung im Umlaufverfahren vorerst ausgeschlossen.

Wir haben uns daher dazu entschlossen, vorausgesetzt die Entwicklung der Infektionszahlen lässt dies zu, die ordentliche Mitgliederversammlung in das zweite Halbjahr 2020 zu verschieben. Zurzeit gehen wir davon aus, dass die Mitgliederversammlung in diesem Jahr unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln voraussichtlich Ende September stattfinden wird. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgemacht.

 

Schulze

Vorstandsmitglied