01.09.2024 - wir bilden aus

Seit geraumer Zeit ist das Wort „Fachkräftemangel“ in aller Munde. Wir als Genossenschaft müssen dies täglich im Gespräch mit den Handwerkern und Dienstleistern, denen wir Aufträge erteilen, schmerzlich erfahren. Aufgrund fehlenden Fachpersonals wurden bereits Aufträge abgelehnt bzw. vergeht viel mehr Zeit als früher, bis die Aufträge erfüllt sind.

Als Genossenschaft wollen wir künftig unseren Beitrag gegen den Fachkräftemangel leisten und stehen ab dem Ausbildungsjahr 2024/2025 als Ausbildungsbetrieb zur Verfügung. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Unser Vorstandsmitglied, Frau Schilling, verfügt über die erforderliche Ausbilderqualifikation. Ein moderner Arbeitsplatz ist vorhanden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Genossenschaft bringen das erforderliche Know-how mit, um einer bzw. einem Auszubildenden das nötige Rüstzeug für den Beruf der Immobilienkauffrau bzw. des Immobilienkaufmanns zu vermitteln.

Zu diesem Zweck sind wir im regionalen Ausbildungsmagazin des Landkreises Zwickau „Perspektiven finden“, welches den Schülern vor dem Ende der Schulzeit zur Verfügung gestellt wird, als Ausbildungsbetrieb mit einer halbseitigen Anzeige vertreten.

Ferner beteiligten wir uns an der Aktion „SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ und stellten im März 2023 interessierten Schülern unser Unternehmen und die wesentlichen Berufsinhalte einer Immobilienkauffrau bzw. eines Immobilienkaufmanns vor. Präsentationen zu Ausbildungsmessen folgten.

Wir freuen uns auf Bewerbungen und darauf, einer Berufsanfängerin bzw. einem Berufsanfänger eine Perspektive geben zu können.